Aktuelles 

Es brodelt nicht nur in der Trüffelküche :-)

Nach dem Suchen und Finden von Trüffeln ist die Verarbeitung fast noch spannender. Ich bin ehrlich gesagt total fasziniert von diesem Pilz und probiere immer wieder neue Kombinationen aus, auch wenn es heisst "das geht nicht". 

Probieren geht über Studieren und so gab es letztes wie auch bereits dieses Jahr einige interessante Leckereien, die dann so lange weiter verbessert werden, bis sie "Shop-reif" sind. 

17.2.2024 - Der Fellmarkt in Aarau

Das erste Mal dabei und der Stand war gut besucht - einige Accessoires fanden neue Besitzer :-)

15.2.2024 - Die Crossbody-Taschen sind auch fertig

Auch rechtzeitig für den Fellmarkt fertig gestellt sind die tollen Crossbody-Taschen von der Sattlerei Stegmüller, Gebenstorf.

15.2.2024 - Die Handytaschen sind fertig

Praktische minimalistische Täschli für Handy & Co vom Aarauer Kreativnähatelier.

7.2.2024 - Die Mappe mit Wildschwein

Neue Farbe!

7.2.2024 - Die Mappen mit Lachs...

Ein weiteres Experiment ist gelungen - die Mappe mit Lachsleder! Neu im Shop.

19.11.2023 - Die wilde Mappe ist fertig!

Der Prototyp ist angefertigt und toll geworden! Demnächst werden die ersten Mappen zum Verkauf angefertigt - Vorreservieren einer beschränkten Anzahl für den Liefertermin vor Weihnachten ist möglich :-).

16.11.2023 - Die Artemis-Kollektion der wilden Taschen ist fertig!

Die einzelnen Taschen werden diese Woche laufend detailliert fotografiert und im Shop aufgeschaltet. Geduld lohnt sich!

16.11.2023 - Die Artemis-Kollektion der wilden Taschen ist fertig!

Zusammen mit der Sattlerei Stegmüller aus Gebenstorf wurde die Kollektion "Artemis" gefertigt. Die Felle stammen aus heimischer Jagd, die Ausnahme bilden die Damhirsche aus regionalem Gatter sowie Lachs- und Dorschhaut aus zertifizierter Fischzucht - Auch diese sind zu schön, um entsorgt zu werden.

11.11.2023 - Jahresfachtagung der Schweizer Trüffelproduzenten

An der diesjährigen Fachtagung haben wir von unseren Erfahrungen mit der Herstellung von Trüffelprodukten berichtet. Eine Degustation ausgewählter hausgemachter Trüffelprodukte rundete den Theorieteil ab.

21.6.2023 - Weiterbildung beim Schweizer Fleischfachverband, Spiez

Um bestmögliche Produkte herstellen zu können, braucht es das richtige Wissen. Zusammen mit gelernten Metzgern haben wir den Kurs "Rohwurst- und Rohpökelwaren" beim Salami-Profi Kurt Gruber besucht.

3. März 2023 - die wilden Taschen sind da!!!!

Die ersten der wunderschönen Damhirsch-Taschen sind eingetroffen, keine gleicht der anderen, jede ist ein Blickfang!
Sorry, wer sich jetzt in so ein schönes Exemplar verguckt hat, diese sind bereits verkauft und werden morgen ausgeliefert...Bestellungen können gerne über den Shop aufgegeben werden, individuelle Anfertigung ist möglich :-)

3. März 2023 - Die nächsten Schinken hängen schon...

Die Gelegenheit passte, der Dry Ager war leer, auf zum nächsten Experiment....die Iberischen Zwillinge *G*

1. März 2023 - Der Iberico-Serrano ist fertig

Ein Jahr hat das Experiment gedauert, viele waren neugierig, ob es denn gelingt oder nicht. Es war nicht einfach, aufgrund der Grösse des Schinkens nach dem Zuschnitt von 16 kg war es schon ein rechter Brummer! Anlässlich meines Geburtstags haben wir den Schinken angeschnitten, er ist phantastisch geworden :-)

13. Januar 2023 - Trüffel-Schoggi

Nach einem Jahr Schoggipause hab ich quasi fast wieder bei Null angefangen *ächz*. Die erste Serie war zwar knackig und glänzig, aber mit weissem Schleier - die zweite ist knackig, glänzig und ohne Schleier, aber mit Luftblasen hahahahaha. Ich habe zwar sehr dankbare Abnehmer für diesen "Ausschuss", aber Ende Monat komme ich in den Genuss von einem Schoggi-Kurs :-)

10. Januar 2023 - Wintertrüffel-Salami vom Dezember

An dieser Stelle vielen Dank an Kurt Gruber von SalamiTec für die hilfreiche fachliche Unterstützung! Die Salamis sehen von Produktion zu Produktion besser aus :-) Ich freue mich jetzt schon auf den Anschnitt!

5. Januar 2023 - Burgunder-Salami vom November

Dank neuer Salami-Hülle mit Netz ist das Handling viel einfacher, so machts richtig Spass und die Salami sieht dazu richtig toll aus!
Der erste Versuch, eine Burgundertrüffel-Salami mit viel Trüffelgeschmack herzustellen - natürlich ohne Aromazeugs *G*

30. Dezember 2022 - Lardo

Diverse verschiedene Lardostücke warten nun 9 Monate im Kühlschrank auf den grossen Moment. Ich bin sehr gespannt auf den getrüffelten Lardo ;-)

1. Oktober 2022 - Trüffelsalami zum heulen :-(

Die zweite Serie ist leider nix geworden :-(
Wie sich nachträglich herausgestellt hat, waren die Einstellungen im grossen Dry Ager falsch, daher ist die Salami nicht richtig gereift. Nun, Misserfolge gehören dazu, solange man daraus lernt ;-)

6. August 2022 - Trüffelsalami zum zweiten :-)

Die zweite Serie mit 10 kg Wildsaufleisch-Salami ist abgefüllt, von Hand gebunden und ruht jetzt im Dry Ager. Dieses Mal gibt es drei Sorten: ohne Trüffel, mit Frühlingstrüffel und als neuer Test mit Wintertrüffel. 

31. Juli 2022 - Say cheese...

Ich liebe Käse...und Trüffel...und erst recht Trüffelkäse! Die ersten Käse von der Käserei Berglinde sind gut gelungen, die Tests laufen weiter.

Mich hats trotzdem gepackt und ich hab mir entsprechende Lektüre besorgt, studiert und probiert. Mein erster Trüffelkäse mit Sommertrüffel in der Art fester Mozzarella war überraschend fein!  Sogar der Trüffelgeschmack war über erwarten stark.

20. Juni 2022 - Trüffelsalami

Gut Ding will Weile haben :-)
Nicht nur auf den Trüffelsalami trifft dies zu. Er ist sagenhaft geworden, der Knoblauchgeschmack vom Frühlingstrüffel unterstreicht den Geschmack des feinen Fleisches - und das komplett ohne künstliches Trüffelaroma! Schade nur, dass wir nicht mehr davon haben! Reservationen für die nächste Produktion dürfen gerne per eMail abgegeben werden.

10. Juni 2022 - Zwischenstand vom Iberico-Schinken

Einigen Prophezeihungen zum Trotz gehts dem Iberico-Schlegel wunderbar - er trocknet laaaangsam unter täglich kontrollierter Temperatur und Luftfeuchtigkeit vor sich her. Als nächster Schritt wird die Fleischseite mit Fett bedeckt, damit diese nicht zu fest austrocknet, aber den Reifeprozess nicht behindert. 

7. Juni 2022 - Der erste Salami und Trüffelsalami

Die erste Serie Salami mit und ohne Trüffel wurde am Ostermontag fabriziert. Mit grossem Respekt vor der "Königsklasse der Rohwürste" gingen wir nach viel Recherche und entsprechender Vorbereitung ans Werk. 7 Wochen später sind die normalen Salamis reif, die getrüffelten brauchen noch ein paar Tage....Der Geschmack ist unbeschreiblich.

26. Mai 2022 - Lardo-Première

Lardo - das Wort vergeht fast wie der weisse Speck auf der Zunge! Den ersten Freiland-Wollschwein-Lardo haben wir erwartungsvoll nach 6.5 Monaten angeschnitten und wir wurden nicht enttäuscht...Fortsetzung folgt, die zweite Serie wurde mit Freiland-Iberico vom Bözberg im März in den Ruheschlaf geschickt.

23. März 2022 - Trüffelkäse

Ich liebe Käse! Umso schlimmer ist es, dass man keinen Käse *mit Trüffel ohne Aroma* bekommt.

Zusammen mit der Käserei Berglinde entstehen seit diesem Jahr verschiedene Trüffelkäse. Die Prototypen waren ein geschmacklicher Höhenflug und sind schon gegessen :-) Jetzt gehts an die Verbesserung - man darf gespannt sein. 

12. März 2022 - Iberico-Schinken am Knochen

Ehrlich gesagt, hab ich als ich den Freiland-Iberico-Schlegel in der Hand hielt (2 Sekunden, länger konnte ich die 18 kg noch nicht halten...) schon etwas Angst gekriegt über meinen Mut...

Viel Recherche im Internet brachte zwar einige Infos, aber immer fehlten gewisse Angaben. Nach dem Motto "Versuch macht kluch" hab ich mir ein Rezept zusammengestellt, das schöne Stück vorbereitet und seither hängt er unter täglicher Kontrolle im Dry Ager. 

15. Februar 2022 - Trüffelschoggi

Endlich habe ich passende Formen für die Pralinen gefunden! Milchschoggi, weisse Schoggi und Goldschoggi (weisse Schoggi mit leichtem Caramelgeschmack) werden mit Burgunder- oder Wintertrüffel kombiniert - die Pralinen sind nicht nur eine Sünde wert ;-)

15. Januar 2022 - Willkommen Tyra

Ohne grosse Erwartung, wieder eine passende Gefährtin für Bounty zu finden, habe ich beim zweiten "Rumschauen" auf dem Internet einen Volltreffer gelandet :-) 
Nach mehrfachem harmonischen Beschnuppern wurde sie von Bounty für passend befunden und so zog heute die Mischlingsdame Tyra (15 Monate alt, Deutsch-Kurzhaar-Vorstehhundmischling) bei uns ein.